2017-12 Ein Dachstock entsteht

Manuele in seinem Afrika - Praktikum
Afrikapraktikum Manuele

Dezember 2017

Manuele, Metallbauer - Lehrling im 4. Lehrjahr, war für einen Monat im Tschad. Hier sein Bericht.

 


Die Binder werden montiert

Die Binder waren von den Tschadern bereits hergestellt worden. Mein Auftrag im Tschad war es, die Binder mit Hilfe von den Leuten von dem Atelier zu montieren.

Montage der Binder


Es geht auch ohne Kran

Im Tschad stehen einem nicht dieselben Hilfsmittel zur Verfügung wie in der Schweiz. Desshalb mussten wir die Binder mit eigener Körperkraft auf die Mauern der Kirche heben. Mit ca. 15 Mann ging dies problemlos.

Ohne Kran


Auf der Baustelle herrschte Freude an der Arbeit, da wir gut miteinander arbeiten konnten.

im Element


Die Querlatten haben wir zu zweit mit dem Elektroden - Schweissverfahren an die Binder geschweisst.

im Element


Da sieht man die ganze Equipe des Ateliers unter Leitung von Hans-Ruedi Zurbrügg.

Eing grosses Dankeschön an alle, für diese einmalige und schöne Erinnerung im Tschad.

im Element